Feuerwehrstandarte

Die Freiwillige Feuerwehr Penzing e. V. ist in Besitz von zwei Feuerwehrstandarten. Unser Museumsstück wurde wohl schon bei der Gründung der Feuerwehr im Jahre 1875 beschafft. Unter 1. Kommandant Michael Schneider entschloß man sich im Jahre 1988 eine neue Standarte zu beschaffen. Nachdem ein Zuschußantrag bei der Gemeinde „ins Leere“ lief, folgte seitens der Feuerwehr ein Spendenaufruf an alle Penzinger Bürger. Die Resonanz war so überwältigend, das die Standarte rein aus Spendengeldern bezahlt werden konnte – die Gemeinde mußte keinen Pfenning zuschießen. Das neue Vereinssymbol wurde dann im Rahmen des Pfarrfestes am 11. September 1988 gesegnet. Folgendes Festprogramm wurde geboten:
Freitag, 09.09.1988: Feuerwehr-Tanz beim Frank mit den Swingers
Sonntag, 11.09.1988: 10 Uhr Festgottesdienst mit Segnung der Standarte im Schulhof, 14 Uhr Tauziehen, Fußballspiel, Löschübungen

 

 

Standartenabordnung seit der Standartenweihe:

  von – bis        Begleiter    Träger       Begleiter
1988 – 1992   Willi Schneider  Martin Doll  Thomas Schmid
1992 – 1998   Willi Schneider  Martin Doll       Josef Bart
1998 – 2003   Willi Schneider  Josef BartMathias Holzhauser
2003 – 2009   Willi Schneider  Josef BartAlexander Schwarz
2009 – 2013  Matthias Steber  Josef BartAlexander Schwarz
seit 2013  Matthias Steber  Josef Bart  Johannes Killer